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Datenschutzhinweise

1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Als Betreiber dieser Website nehmen wir den Schutz Ihrer Daten ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die nachfolgenden Datenschutzinformationen erläutern, in welchem Umfang wir Ihre Daten verarbeiten und zu welchen Zwecken dies geschieht.

Wir behalten uns vor, unsere Datenschutzerklärung regelmäßig anzupassen, damit sie stets den rechtlichen Anforderungen entspricht. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen.

Geltendes Datenschutzrecht

Für den Verantwortlichen gilt die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (im Folgenden: DSGVO) in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden: BDSG). Zudem findet das Gesetz zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (im Folgenden: TTDSG) Anwendung.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist der Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum entnehmen.

Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Recht auf Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO uns gegenüber jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns gegenüber vor der Geltung der DSGVO erteilt worden sind. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, beim Verantwortlichen direkt Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein. Des Weiteren haben Sie das Recht, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft Ihrer Daten zu erhalten, wenn die personenbezogenen Daten nicht beim Verantwortlichen erhoben wurden.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, vom Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten (auch mittels einer ergänzenden Erklärung) zu verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, beim Verantwortlichen direkt zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden. Der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

     

  • Die Kenntnis der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung der in der Zuständigkeit des Verantwortlichen liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich;
  •  

  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor
  •  

  • Die Speicherung der personenbezogenen Daten ist unzulässig oder sie wurden unrechtmäßig erhoben bzw. verarbeitet;
  •  

  • Sie haben die Einwilligung bzgl. der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen;
  •  

  • Sie verlangen die Löschung personenbezogener Daten, die bei elektronischen Angeboten, die Minderjährigen direkt gemacht worden sind, erhoben wurden;
  •  

  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach einer Rechtsvorschrift erforderlich, der die verantwortliche Stelle unterliegt. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach geltendem Recht, dem wir unterliegen, erfordert oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  •  

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

     

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen
  •  

  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen
  •  

  • wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
  •  

  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber den Ihrigen überwiegen.
  •  

Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten (von ihrer Speicherung abgesehen) nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines überwiegenden berechtigten Interesses verarbeitet werden. Haben Sie eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt, werden wir Sie unterrichten, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, ES BESTEHEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG, DIE DIE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN IHRER PERSON ÜBERWIEGEN, ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIFIGUNG VON RECHTSANSRÜCHEN.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBE-OGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Für den Verantwortlichen ist zuständig:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg: Prof. Dr. Tobias Keber

Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
oder:
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 6155 41-0
E-Mail: poststelledontospamme@gowaway.lfdi.bwl.de
Homepage: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

Allgemeiner Hinweis zu Datenübermittlungen an Drittländer

Bei Einsatz von SaaS-Anwendungen von Auftragsverarbeitern oder Website-Einbindungen von Drittanbietern mit Sitz in datenschutzrechtlichen Drittländern erfolgt eine Datenübermittlung grundsätzlich auf Grundlage der Zulässigkeitsvoraussetzungen des Art. 44 ff. DSGVO. Wir weisen darauf hin, dass die USA als sicheres Drittland ein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Eine Datenübertragung in die USA ist danach zulässig, wenn der Empfänger eine Zertifizierung unter dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF) besitzt oder über geeignete zusätzliche Garantien verfügt.

Bestehen die Zulässigkeitsvoraussetzungen einer Datenübermittlung an und in Drittländer im Einzelfall nicht oder intransparent, erfolgt die Übermittlung ausschließlich auf Grundlage Ihrer freiwilligen, informierten und widerrufbaren Einwilligung mit einem besonderen Risikoverweis (vgl.: 'Grenzen unserer datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit' in nachfolgenden Datenschutzinformationen).

Allgemeiner Hinweis zu einwilligungspflichtigen Technologien

Der Einsatz von Website-Technologien, welche die Speicherung von Informationen in Ihrer Endeinrichtung oder den Zugriff auf solche Informationen erfordert (z. B. Cookies, Web-Storage, Device-Fingerprinting) erfolgt nach § 25 Abs. 1 TTDSG nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Die Vorschrift ist diesbezüglich technologieneutral formuliert, so dass alle Techniken und Verfahren erfasst werden, mittels derer das Speichern und Auslesen von Informationen erfolgen kann. Werden jedoch ausschließlich Informationen, wie Browser- oder Header-Informationen, verarbeitet, die zwangsläufig oder aufgrund von (Browser-)Einstellungen Ihrer Endeinrichtung beim Aufruf unserer Webseite übermittelt werden, ist dies nicht als „Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind“ zu verstehen.

Im Unterschied zu den datenschutzrechtlichen Vorschriften besteht ein Einwilligungserfordernis unabhängig von einem Personenbezug. Die Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG und die Einwilligung für eine geplante weitere personenbezogenen Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden über unser Consent-Management gebündelt eingeholt und verwaltet.

Allgemeiner Hinweis zur Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeiner Hinweis zur SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Allgemeiner Hinweis zur Datenübermittlung an Dritte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO notwendig ist. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen einer Datenverarbeitung

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. § 9 Abs. 2 lit. a DSGVO sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung oder in den Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind (z. B. Cookies, Web-Storage, Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG in Verbindung mit Art. 7 DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO erforderlich sein, sofern die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist. Eine Verarbeitung kann auch erfolgen, sofern auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der gesetzlichen Anzeigepflichten veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen vor.

2. Web-Hosting

Zu Zwecken der Bereitstellung von Webspace und des Web-Hostings sowie im Interesse einer sicheren, schnellen und professionellen Bereitstellung unserer Online-Angebote hosten wir unsere Website extern. Anbieter und Auftragsverarbeiter ist die Evangelische Medienhaus GmbH mit statuiertem Sitz in Deutschland. Wir haben mit dem Anbieter einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Eine Datenübermittlung an Dritte besteht nicht. Wenn Sie unsere Website besuchen, wird eine Verbindung zum Webserver des Anbieters hergestellt. Dabei verarbeiten wir grundlegend Ihre technischen Browser-Informationen einschließlich Ihrer IP-Adresse, um unseren gesamten Webspace an Ihren Browser zu übermitteln. Dabei werden alle personenbezogenen Informationen, die über unsere Website-Einbindungen generiert werden, implizit Teil dieser Datenverarbeitung. Der Anbieter wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung der weisungsgebundenen Leistungspflichten erforderlich ist.

Datenverarbeitungen im Rahmen des Web-Hostings erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

3. Logfile-Management

Zum Zweck des Logfile-Managements sowie im Interesse einer effizienten und sicheren Informationsübermittlung protokollieren wir automatisch geführte Webserver-Logfiles. Internet Service Provider ist die Evangelische Medienhaus GmbH mit statuiertem Sitz in Deutschland. Eine Datenübermittlung an Dritte besteht nicht. Ein Webserver-Logfile ist eine Protokolldatei, in der Systemprozesse und -ereignisse zu Zwecken des Betriebs- und des Sicherheitsmanagements der Website gespeichert werden. Sie enthält Ihre IP-Adresse, Ihren Benutzernamen (sofern die Seite passwortgeschützt ist), den Datum- und Zeitstempel sowie die Angabe der Abweichung zur UTC, die Anfrage des Clients, die vom Client aufgerufene Domain, den HTTP-Referrer, die Größe des Response Bodies, den HTTP-Statuscode und den User-Agent-String mit Browser- und Betriebssystem-Version. Die Webserver-Logfiles dienen zudem der Erstellung statistischer Zugriffsstatistiken. Die Logfile-Analyse ist kein einwilligungspflichtiger Zugriff im Sinne des § 25 Abs. 1 TTDSG.

Datenverarbeitungen im Rahmen des Log-File-Managements erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f (lit. e) DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 1 TTDSG.

4. Consent-Management

Zum Zweck der Einwilligungsverwaltung nutzen wir die Web-Technologie des Anbieters der Evangelischen Medienhaus GmbH mit statuiertem Sitz in Deutschland. Eine Datenübermittlung an Dritte oder weitere Empfänger besteht nicht. Das Consent-Management des Gemeindebaukastens ermöglicht uns die Dokumentation Ihrer freiwilligen Inanspruchnahme zustimmungspflichtiger Web-Dienste in einem First-Party-Cookie. Das Cookie wird in Ihrem Browser gesetzt, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerrufe zuordnen zu können. Das Cookie wird nicht Dritten zugänglich gemacht, d.h. Daten wie IP-Adresse, Opt-in- und Opt-out-Informationen (Dienst, Laufzeit, Timestamps, Änderungsprotokoll), Referrer URL, User-Agent-String mit Browser- und Betriebssystem-Version, Consent ID, Banner-Sprache, Benutzereinstellungen und Template Version werden ausschließlich auf unseren Servern verarbeitet. Die Laufzeit des Cookies endet nach sechs Monaten, sofern Sie nicht zuvor Ihren Browser-Cache leeren. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen, insbesondere die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren, bleiben unberührt.

Datenverarbeitungen im Rahmen des Consent-Managements erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 5 Abs. 2 DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

5. User Session Management

Zum Zweck der Provisionierung nutzen wir einen passwortgeschützten, internen Bereich auf unserer Website. Dabei initialisieren wir Ressourcen und Vergeben Zugriffsrechte und -rollen an berechtigte Nutzergruppen, um geschützte Inhalte oder Daten reglementiert zugänglich zu machen. Im dienstlichen Kontext verarbeiten wir insbesondere Ihren Namen, die dienstliche E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse und die erforderlichen technischen Authentifizierungsreferenzen, um die Authentisierung bei Zugang zu ermöglichen. Ist eine Registrierungsmaske vorgesehen, erfolgt ein sogenanntes Double-Opt-in-Verfahren. Basierend auf der bisherigen Rechtsprechung protokollieren wir dabei Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse sowie jeweils Datum und Uhrzeit der Anmeldung. Wird der Zugang zum internen Bereich autorisiert, wird eine Session ID an Ihren Client übertragen. Diese ID ist eine zufällig zusammengesetzte Nummer, die ein Session-Cookie temporär speichert. Sie dient lediglich dazu, dem Nutzer eine bestimmte Sitzung zuzuordnen und ermöglicht, dass die Login-Autorisierung während der Sitzung erhalten bleibt, auch beim Öffnen mehrerer Fenster derselben Webseite. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht. Die Löschung erfolgt mit Zweckentfall. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Datenverarbeitungen im Rahmen des genannten Zugangs erfolgen regelmäßig auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b, c, f DSGVO und Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

7. Bewerbungsverfahren

Zum Zweck der Bewerbungsakquise veröffentlichen wir auf unserer Website zeitweilig Stellenausschreibungen. Wir bieten Ihnen so die Möglichkeit, sich per E-Mail, postalisch oder via Web-Formular bei uns zu bewerben. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir regelmäßig Ihre Stamm- und Kontaktdaten, einhergehende Kommunikations- und Bewerbungsreferenzen sowie Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen, soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht. Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, halten wir Ihre Bewerbungsunterlagen weitere sechs Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens vor. Anschließend werden die Daten gelöscht. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass Ihre Bewerbungsdaten nach Ablauf der Frist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt. Soweit ein Vertragsschluss mit uns zustande kommt, werden Ihre Bewerbungsunterlagen Teil Ihrer Personalakte. Es besteht die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Demnach werden Ihre Bewerbungsunterlagen auf Grundalge Ihrer freiwilligen Einwilligung über die Löschfrist hinaus bei uns gespeichert, um Sie bei entsprechenden zukünftigen Stellenausschreibungen erneut zu berücksichtigen. Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.

Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungsverfahren erfolgen auf Grundlage von Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. b, c DSGVO. Die Aufnahme in unseren Bewerber-Pool erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Aus einer Verweigerung oder einem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt von einem Widerruf unberührt.

8. Onlineplaner (Kalenderdienst)

Zum Zweck der Veröffentlichung von Termin- und Veranstaltungsinformationen nutzen wir unseren Kalenderdienst des Gemeindebaukastens, welcher ausschließlich über unsere eigenen Server gehostet wird. Eine Datenübermittlung an Dritte oder an weitere Empfänger erfolgt nicht. Partiell können Sie sich über den Onlineplaner auch für Veranstaltungen anmelden. Hierbei werden regelmäßig Ihr Name, Ihre Kontaktangaben und zuordenbare Veranstaltungsreferenzen zu Zwecken der verbindlichen Anmeldung und zur Übermittlung spezifischer Veranstaltungshinweise verarbeitet. Die Löschung erfolgt mit Zweckentfall. Zwingendende gesetzliche Aufbewahrungsfristen, insbesondere die allgemeine Verjährungsfrist von maximal drei Jahren, bleiben unberührt.

Datenverarbeitungen im Rahmen der Bereitstellung des Kalenderdienstes erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Datenverarbeitungen im Rahmen einer Anmeldung erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b, c DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

9. Matomo (Analysedienst)

Zum Zweck der Website-Optimierung nutzen wir die Open-Source-Technologie Matomo. Matomo ermöglicht uns die statistische Nutzungsanalyse unserer Website mittels First-Party-Cookies oder mittels Browser-Fingerprinting. Die dabei verarbeiteten technischen Browser-Informationen einschließlich Ihrer IP-Adresse (ausschließlich bei Einsatz von Matomo-Cookies) werden auf unseren eigenen Servern verarbeitet. Dritte oder weitere Empfänger erhalten keinen Zugriff auf die statistischen Nutzungsdaten. Bei Einsatz einer Web-Analyse mittels First-Party-Cookies erfolgt unmittelbar nach Datenerhebung die IP-Anonymisierung. Die reine Logfile-Analyse stellt dabei keinen zustimmungspflichtigen Zugriff im Sinne des TTDSG dar.

Datenverarbeitungen im Rahmen der Web-Analyse erfolgen auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (ausschließlich bei Einsatz von Matomo-Cookies) gekoppelt mit oder etwa allein nach § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 7 DSGVO. Die Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Aus einer Verweigerung oder einem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt von einem Widerruf unberührt.

10. Google Maps (Kartendienst)

Zu Zwecken der Standortanzeige, der Geocodierung und der Navigation nutzen wir die Web-Technologie des (Dritt-)Anbieters und Auftragsverarbeiters Google Ireland Limited mit statuiertem Sitz in Irland. Wir haben mit dem Anbieter einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Google Maps ermöglicht uns, relevante Standorte und mögliche Wegbeschreibungen interaktiv auf unserer Website anzuzeigen. Sobald Sie Google Maps aktivieren, verarbeiten wir technische Meta-Daten einschließlich Ihrer IP-Adresse, um die Standortbestimmungen an Ihren Browser auszuliefern. Zudem werden zur einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Fonts nachgeladen. Dabei lädt Ihr Browser die benötigten Google Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Sind Sie gleichzeitig in Ihrem Benutzerkonto von Google eingeloggt, erhält der Anbieter die Möglichkeit, Ihre Web-Aktivitäten Ihrem Profil zuzuordnen.

Datenerarbeitungen im Rahmen des Kartendienstes erfolgen auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gekoppelt mit § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 7 DSGVO. Die Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Aus einer Verweigerung oder einem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt von einem Widerruf unberührt.

Grenzen unserer datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit: Eine Datenübermittlung an Google Irland Limited als Dritter ist bei Einsatz von Google Maps grundsätzlich nicht auszuschließen. Wir behalten die rechtlichen Entwicklungen im Blick und wirken regelmäßig auf eine umfassende datenschutzrechtliche Entität hin. Derweil möchten wir jedoch auf etwaige Risiken bei Datenverarbeitungen in Eigenverantwortung Dritter hinweisen: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Ihre Einwilligung in den Kartendienst schließt mit genannten Risiken eine mögliche Datenübermittlung an Dritte und an Drittländer ein. Als risikobewertete Folge ist die erschwerte Rechtsbehelfsdurchsetzung anzunehmen.

11. AmosWEB (Ressourcenplanung und Buchungsverwaltung)

Zum Zweck der digitalen Gemeindeverwaltung nutzen wir die Web-Technologie des Anbieters und Auftragsverarbeiters Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (EJW) mit statuiertem Sitz in Deutschland. Mit dem Anbieter besteht ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht. AmosWEB ermöglicht uns die Verwaltung und Organisation von Kontakten, Veranstaltungen, Anmeldungen, Buchungen, Ressourcen und Termine sowie ggf. die Abwicklung einer einhergehenden Rechnungsstellung sowie ggf. die Übermittlung von Bestätigungen und Bescheinigungen. Hierbei werden regelmäßig Ihr Name, Ihre Kontaktangaben, die Anmelde- bzw. Buchungsreferenzen, ggf. Ihre Adressdaten sowie ggf. Ihre Bankverbindungsdaten einschließlich der Zahlungsinformation und -referenzen verarbeitet. Die Löschung erfolgt mit Zweckentfall. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Datenverarbeitungen im Rahmen der Ressourcenplanung und der Buchungsverwaltung erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b, c DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

12. YouTube (Streaming-Dienst)

Zu Zwecken der Veröffentlichung und Distribution unserer Videos nutzen wir die Web-Technologie des (Dritt-)Anbieters und Auftragsverarbeiters Google Ireland Limited mit statuiertem Sitz in Irland. Wir haben mit dem Anbieter einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Wenn Sie eines unserer eingebetteten YouTube-Videos aktivieren, wird im Rahmen der Auftragsverarbeitung eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt, um das Video an Ihren Browser auszuliefern. Dabei verarbeiten wir die technischen Meta-Daten Ihrer Browser-Einstellungen, einschließlich Ihrer IP-Adresse. Sind Sie gleichzeitig in Ihrem Social-Media-Account von YouTube eingeloggt, erhält der Anbieter die Möglichkeit, Ihre Web-Aktivitäten Ihrem Profil zuzuordnen.

Datenverarbeitungen im Rahmen des Streamings erfolgen auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gekoppelt mit § 25 Abs. 1 TTDSG i.V.m. Art. 7 DSGVO. Die Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Aus einer Verweigerung oder einem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt von einem Widerruf unberührt.

Grenzen unserer datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit: Eine personenbezogene Datenübermittlung an Google Irland Limited als Dritter ist bei Einsatz von YouTube grundsätzlich nicht auszuschließen. Wir behalten die rechtlichen Entwicklungen im Blick und wirken regelmäßig auf eine umfassende datenschutzrechtliche Entität hin. Derweil möchten wir jedoch auf etwaige Risiken bei Datenverarbeitungen in Eigenverantwortung des Anbieters hinweisen: https://policies.google.com/privacy?hl=de. Ihre Einwilligung in den Streaming-Dienst schließt mit genannten Risiken eine mögliche Datenübermittlung an Dritte und an Drittländer ein. Als risikobewertete Folge ist die erschwerte Rechtsbehelfsdurchsetzung anzunehmen.

13. Weitere Hinweise

 

Datenschutzerklärung

Einführung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unseren Einrichtungen und Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein ernstes Anliegen.

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gelten - wie in allen deutschen (Erz-) Diözesen - für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die Bestimmungen des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz sowie die sonstigen anzuwendenden kirchlichen und staatlichen Datenschutzvorschriften.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dies sind beispielsweise der Name, die Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, aber z.B. auch die IP-Adresse, über die Sie ggf. rein informatorisch unsere Website besuchen.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Website informieren.

Verantwortliche Stelle

Verantwortlicher im Sinne von § 4 Nr. 9 KDG sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

administrativer Dekan Anton Bock, Geschäftsstelle Dekanat Calw,

Bozener Strasse 40/1, 75365 Calw-Heumaden

Datenschutzbeauftragter

Unsere diözesane Datenschutzstelle können Sie unter der nachfolgenden Adresse erreichen und kontaktieren:

Stabsstelle Datenschutz
Bischöfliches Ordinariat
Postfach 9
72101 Rottenburg am Neckar

Telefon: 07472 169 890
E-Mail: datenschutz(at)bo.drs.de
Internet: https://datenschutz.drs.de/

Datenerhebung und -verarbeitung bei rein informatorischem Besuch unserer Website

Sofern Sie unsere Website zu rein informatorischen Zwecken nutzen und uns auch anderweitig keine Informationen (beispielsweise per E-Mail oder Kontaktformular) übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.

Beim Aufruf unserer Website ist es technisch notwendig verschiedene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen, damit eine fehlerfreie Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver möglich ist. Dabei werden automatisch folgende Daten erhoben und bis zu ihrer automatisierten Löschung in einer sogenannten Log-Datei protokolliert:

     

  • IP-Adresse
  •  

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  •  

  • Zeitzonendifferenz zu GMT
  •  

  • Inhalt der Webseite
  •  

  • Zugriffsstatus (HTTP-Status)
  •  

  • übertragene Datenmenge
  •  

  • Website, von der Sie auf unsere Website gelangt sind
  •  

  • Webbrowser
  •  

  • Betriebssystem
  •  

  • Sprache und Version des Browsers
  •  

Wir erheben diese Daten grundsätzlich nur in anonymisierter Form. Dies geschieht zum Zwecke der systeminternen technischen Verarbeitung (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der System- und Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes und zu statistischen Zwecken. Wir behalten es uns jedoch vor, die Log-Datei nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Nur bei rechtswidrigen Angriffen werden wir versuchen herauszufinden, welche Person hinter einer IP-Adresse steht. Ansonsten bleibt diese Information für uns verborgen und wir versuchen nicht, an die Daten des Inhabers einer IP-Adresse zu kommen.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 Buchstabe f KDG: Sie gewährleistet die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Website und dient der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität sowie der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung unseres Internetauftritts. Die möglichst zuverlässige Darstellung und störungsfreie Erreichbarkeit unserer Website ist für die Wahrnehmung der mit der Website verfolgten, im kirchlichen Interesses liegenden Aufgaben erforderlich.

Ihre Rechte

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie, sofern nicht ein gesetzlicher Ausnahmefall gegeben ist, gegenüber dem Verantwortlichen die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

     

  • Recht auf Widerruf der Einwilligung nach § 8 Abs. 6 KDG,
  •  

  • Recht auf Auskunft nach § 17 KDG,
  •  

  • Recht auf Berichtigung nach § 18 KDG,
  •  

  • Recht auf Löschung nach § 19 KDG,
  •  

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 20 KDG,
  •  

  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach § 22 KDG,
  •  

  • Widerspruchsrecht nach § 23 KDG.
  •  

Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde

Daneben haben Sie gemäß § 48 KDG das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Die zuständige kirchliche Datenschutzaufsichtsbehörde ist das


Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt a. M.

Roßmarkt 23

60311 Frankfurt am Main

 

Telefon: 069 58 99 755 -10

Telefax: 069 58 99 755 -11

E-Mail: infodontospamme@gowaway.kdsz-ffm.de

Internet: https://www.kath-datenschutzzentrum-ffm.de/

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen; dazu reicht eine formlose Mitteilung an die oben genannte E-Mail-Adresse des Verantwortlichen.

Um Ihr Recht zum Widerspruch gemäß § 23 KDG geltend zu machen, wenden Sie sich bitte ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten an den Verantwortlichen.

In Falle eines Widerrufs oder Widerspruchs werden wir die Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu dem betreffenden Zweck unverzüglich unterlassen, soweit keine zwingenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten von Nutzerinnen und Nutzern unseres Internetauftritts werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.

Eine Speicherung kann insbesondere dann erfolgen, wenn dies in kirchlichen, staatlichen oder unionsrechtlichen Rechtsnormen, denen wir unterliegen, vorgesehen ist. Aus ihnen ergibt sich dann auch die Aufbewahrungsfrist bzw. Speicherdauer, die wir einzuhalten haben.

Eine Löschung oder Sperrung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.

Eine längere Speicherdauer kann sich aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder aufgrund vertraglicher Absprachen mit Ihnen ergeben.

Soweit wir für einzelne Funktionen unserer Website auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.

Kontaktaufnahme über Kontaktformulare oder per E-Mail-Anfrage

Wir verarbeiten Ihre über Kontaktformulare oder E-Mail-Anfragen mitgeteilten Kontaktdaten (wie z. B. Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer) zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfragen und für die Verbreitung von Informationen rund um Tätigkeiten und Veranstaltungen unserer Einrichtungen und der Katholischen Kirche. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist in der Regel Ihre Einwilligung (i. V. mit § 6 Abs. 1 Buchstabe b, § 8 KDG) und § 6 Abs. 1 Buchstabe f KDG.

Soweit Sie durch Ihre E-Mail auf den Abschluss eines Vertrages hinwirken wollen, stellt § 6 Abs. 1 Buchtstabe c KDG eine weitere Rechtsgrundlage dar.

Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten für Informationen und Mitteilungen widersprechen bzw. Ihre diesbezügliche Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an die vorstehend und im Impressum genannten Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Datenschutz im Bewerbermanagement
Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsdaten, um beurteilen zu können, ob Sie die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besitzen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Begründung eines Dienstverhältnisses ist § 6 Abs. 1 lit. c) KDG in Verbindung mit § 53 KDG.

Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen besondere Kategorien personenbezogener Daten, z. B. Angaben über Gesundheit oder ethnische Herkunft, enthalten, stützen wir unsere Verarbeitung aufgrund unserer gesetzlichen Pflichten als Dienstgeber und dem damit verbunden Schutz Ihrer Grundrechte zusätzlich auch auf § 11 Abs. 2 lit. b) KDG. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Angaben auch auf Basis von § 11 Abs. 2 lit. h) KDG, um die Arbeitsfähigkeit potentieller Arbeitnehmer beurteilen zu können und gegebenenfalls arbeitsmedizinische und Gesundheitsvorsorgemaßnahmen ergreifen zu können.

Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen, sowie die Mitarbeitervertretung und ggf. die/der Gleichstellungsbeauftragte sowie die/der Schwerbehindertenbeauftragte.

Ihre personenbezogenen Daten/ Bewerbungsunterlagen werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder der Bewerber/die Bewerberin einer längeren Speicherung explizit zustimmt.

Erfolgt eine Einstellung, werden Sie gesondert über die dann geltenden Regelungen zum Umgang mit Ihren Personaldaten, insbesondere hinsichtlich der Anlage von Personalakten, informiert.

Cookies

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Nach Beendigung Ihres Besuchs und Beenden des von Ihnen verwendeten Internetbrowsers werden die meisten Cookies automatisch gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies oder Session-Cookies).

Andere Cookies können für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Endgerät verbleiben und ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).

Als „Third-Party-Cookies“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur die Cookies des Verantwortlichen sind, spricht man von „First-Party Cookies“).

Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers:
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Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung privater und personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies sind § 25 Abs. 2 TTDSG und § 6 Abs. 1 Buchstabe f KDG.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung privater und personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken sind bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers § 25 Abs. 1 TTDSG und §§ 6 Abs. 1 Buchstabe b, 8 KDG.

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Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
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Datum 26.03.2024 18:06