• © www.angelika-kamlage.de

Caritas Schwarzwald-Gäu

Die Caritas wurde vor über 100 Jahren gegründet, um Menschen - insbesondere die Benachteiligten und Armen - vor Ausnutzung, Ausgrenzung und Vereinnahmung zu schützen und ihre Selbsthilfekräfte zu stärken. Grundlage des Handelns der Caritas ist die Botschaft Jesu, dass Gott sich in Liebe aller Menschen annimmt und ihr Heil will. In der barmherzigen Zuwendung zu Menschen in Not und in Solidarität mit ihnen wird der biblische Auftrag zur Nächstenliebe erfüllt. Die Caritas will grundsätzlich jedem Menschen helfen ohne Unterschied von Alter, Geschlecht, Religion, Staats- und Volkszugehörigkeit oder politischer Überzeugung. Pendant auf der evangelischen Seite ist die Diakonie.

Das Gebiet des Dekanats Calw wird von der Caritas Schwarzwald-Gäu betreut, die neben unserem Dekanat auch für Böblingen, Freudenstadt und Tübingen zuständig ist. Die hier genannten Hauptamtlichen sind die Ansprechpartner*innen für die Ehrenamtlichen vor Ort, deren Arbeit sie unterstützen, aber auch direkt für Menschen in Not.

Sabine Thiele (Tafelladen Calw)
thiele.sdontospamme@gowaway.caritas-schwarzwald-gaeu.de

Bettina Hummel-Lehnhardt
(Herein - Kirchliche Wohnraumoffensive)