• © www.angelika-kamlage.de

Eva Pajur de Oliveira

pajur-de-oliveira.edontospamme@gowaway.caritas-schwarzwald-gaeu.de

07051 9259-11

Frau Pajur hat ihre Tätigkeit am 1.4.2022 bei der Caritas in Calw aufgenommen; dort ist sie für die allgemeine Sozialberatung zuständig und in den Räumen der Caritas Calw von Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr erreichbar.

Familien mit behinderten Kindern

Mit dem Schuljahr 2020/21 freuen wir uns, dass wir erstmals auch eine Seelsorgerin haben, die sich um Familien mit behinderten Kindern kümmern wird. Die Kinderklinik Schömberg gehört zu den ersten kinderneurologischen Fachkrankenhäusern in Deutschland. Die Gründung der Klinik erfolgte im Jahre 1972 durch eine Elterninitiative. Es sollte neben Akutkrankenhaus und konventioneller ambulanter Therapie eine notwendige Spezialklinik für die besonderen Bedürfnisse von neurologisch kranken und behinderten Kindern entstehen. Cornelia Seegers betreut diese Klinik als Seelsorgerin und steht Familien in dieser schwierigen Lebenssituation zur Seite.

Über die Klinik hinaus ist sie aber für alle Familien mit behinderten Kindern in unserem Dekanat ansprechbar, um diesen Hilfestellung und seelsorgliche Betreuung zu gewähren.

Cornelia Seegers

Cornelia.Seegers@drs.de

Schnelle Hilfe für Familien in Not … damit alles bestens weiterläuft

Sie können wegen Krankheit, Unfall, Schwangerschaft oder Entbindung Ihren Haushalt und Ihre Kinder nicht mehr versorgen? Wir helfen Ihnen mit Fachkräften aus Ihrer Region.  Die Kosten werden, abhängig vom Einsatzgrund, von der Kranken- oder Pflegekasse, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft oder dem Jugendamt übernommen.

Rufen Sie uns noch heute an. Wir besprechen mit Ihnen alle Möglichkeiten und helfen umgehend.

cura familia

Einsatzleitung:

Tanja Friedrich                  Tel.: 0711-9791-4623

Barbara Rasokat               Tel.: 0711-9791-4625

Monika Waldmann         Tel.: 0711-9791-4624

Jahnstr. 30 in 70597 Stuttgart

e-mail cura-familiadontospamme@gowaway.landvolk.de    Internet www.cura-familia.de

Paar-Kommunikationstrainings

EPL- und KEK-Kurse 2024

Dort gibt es aktuelle Infos zu unseren Kommunikationstrainings für Paare.

Das Trainingsprogramm EPL (= Ein Partnerschaftliches Lernprogramm) ist für jüngere Paare konzipiert. Es eignet sich idealerweise zur Ehevorbereitung.  Das Trainingsprogramm KEK (= Konstruktive Ehe und Kommunikation) spricht Paare in mehrjährigen Beziehungen an.

Diözese Rottenburg-Stuttgart
Hauptabteilung XI Kirche und Gesellschaft